Grundschule am Schwemmbach | Wilhelm-Leibl-Straße 1 | 99096 Erfurt | Telefon: 0361 - 37 33 624
 



Aktuelles aus der Schule

AKTUELLES
 
 

 
10.03.2020 | Schule 

Thüringer Schulschachmeisterschaft

Am Sonntag den 08.03.2020 nahmen zwei Mannschaften der Grundschule am Schwemmbach an der Thüringer Schulschachmeisterschaft in der Thüringenhalle in Erfurt teil.

In der 1.Mannschaft  der Wertungskategorie "Klassen 1-4" spielten Finn, Matthieu, Vera und Pavel. In der 2.Mannschaft  der Wertungskategorie "Klassen 1 & 2" spielten Philipp, Luis, Niklas und Thore.

Die mitgereisten Eltern sorgten dafür, dass alle Kinder pünktlich in der Thüringenhalle, motiviert und gut versorgt waren. Um die schachliche Betreuung kümmerten sich Mathias und Adrian vom SV Empor Erfurt.

Nachdem sich der Trubel der Ankunft- und Anmeldephase gelegt hatte, konnte auch fast pünktlich mit der ersten von 7 Runden gestartet werden. Die erste Mannschaft kam mit einem 4:0 Sieg gegen die GS Pößneck sehr gut ins Turnier, während die 2.Mannschaft mit einem 1:3 gegen die GM Kerspleben nicht so gut startete.

Die anfängliche Nervosität legte sich jedoch schnell und die Qualität der Partien wurde mit jeder Runde besser. So kam es schließlich, dass in der letzten Runde die 1.Mannschaft am 1.Tisch gegen den Turnierfavoriten aus Weimar antrat, mit Aussicht auf einen Medallienplatz. Auch die 2.Mannschaft spielte in der letzten Runde um einen Medaillienplatz gegen den Turnierfavoriten Europaschule 1.

Leider wurden beide Turnierfavoriten ihrer Rolle gerecht und so erreichte die 1. Mannschaft den

9. Platz und die 2. Mannschaft den 5. Platz.

Philipp hat mit einem perfekten Ergebnis von 7 Siegen aus 7 Spielen am ersten Brett ein super Turnier gespielt.

 Alle hatten viel Spaß, konnten viel Turniererfahrung sammeln und beide Mannschaften haben eine sehr gute Platzierung erreicht.

zurück